Freitag, 1. April 2016

April, April ...



1.April (kein Aprilscherz)
Cleo entwickelt sich. Sie entwickelt sich "intellektuell" merklich weiter, d.h. ihr Verhalten wird differenzierter (dadurch nicht unbedingt einfacher zu händeln), die Konzentrationsfähig zieht an, Rituale (z.B. warten, absitzen vor Haus- und Wohnungstür bis aufgeschlossen ist), im Beifahrerfußraum bleiben auch bei kurzer Abwesenheit des Fahrers, Stoppen auf kurze Entfernung auf Pfiff und Rückruf klappen immer besser (natürlich ist eine Verlässlichkeit noch nicht gegeben), warten auf das Signal "Tock" bis man sich auf die Mahlzeit im Napf stürzt usw.

Am Nachmittag in Fischerhude gegangen, zwei Pferde auf der Weide inspiziert - Eis gegessen im Lindenlaubcafe und Cleo zum Tagesausklang mal wieder 150g Tatar spendiert, herrliches Frühlingswetter!


Ham heute die Schwester Cassy besucht. Ob die beiden sich verwandtschaftlich wiedererkannt haben, bleibt ungewiß. Mit großer Gewißheit hatte sie aber Spaß! So ein ausgelassenes Spiel in derselben Gewichtsklasse ist spannend wie der erste "Derrick" ...


Szenen aus Appen



Wir werden so ein Schwesterntreffen (incl. menschlichem Erfahrungsaustausch) wiederholen, abgemachte Sache!


Schwester Cassy macht Blasen ...
(Foto T. Sommer)






Frühe Karriere-Übung
(da lacht bestimmt das Züchterherz)


Konzentration - vielleicht fällt inner Küche was vom Brett ...


Sie wächst: 08.04. - 39 cm

Cleo hat nun die Strategie entwickelt, wenn ihre Absichten von unseren abweichen (z.B. einfach mal einen Gang am Faden zu machen, auch wenn´s nicht so prickelnd ist. Das praktizieren wir am Joggertreff im Stadtwald, da gehn wir dann die 1,5 km an der Laufbahn lang um die Gleichgültigkeit gegenüber vorbei- oder entgegenlaufenden Menschen einzuüben - klappt übrigens schon sehr gut), nicht nur in die Leine zu beißen und zu zerren, sondern auch kräftig zu kläffen. Dieser Unart begegnen wir mit augenblicklicher Ignoranz und der Bewegungsbegrenzung durch den Fuß auf die Leine. Da steht man dann manchmal zehn Minuten pfeifend im Wald bis sich der kleine wütende Hund beruhigt hat, bzw. lernt, dass Randale nix bringt. Auch das klappt immer besser. Und nochwas klappt: Das Aufgabeln und ins Mäulchen nehmen irgendwelcher Gegenstände wie Steine oder Stöckchen ist strengstens verboten - und dieses Verbot wird auch durchgesetzt!!

Ansonsten haben wir viel Spaß! Das kurze Aufnehmen eines Blickkontaktes hat sich bei Cleo deutlich gesteigert, sie vergewissert sich häufiger unserer Anwesenheit oder sucht und findet Sicherheit, z.B. beim Vorüberrasen eines Inter-City-Zuges in relativer Nähe. Jeder Blickkontakt wird von uns auch verbal aufmunternd erwidert.


Unser kleiner "Highlander" ist sauer auf sein Spiegelbild:
"Es kann nur einen geben !"


Das neue "Bumi" kommt gut ...

Und wir haben einen Wackelzahn, Schneidezahn Mitte oben, 10ter April, WOW!


Ganz schön groß, die Köppe ...


Ein jüngeres Paar schaut entzückt auf Cleo. "Was ist denn das für ein Hund?", "Ein Entlebucher Sennenhund", "Ach, nie gehört", "Sind auch eher selten hier im Norden", "Und wie sind die so, vom Wesen her?", "Ich kann sie nicht beschreiben, sie sind unbeschreiblich".

So, heute ein drittes Mal grundimmunisiert, also geimpft.
Bei der ersten Impfung mit acht Wochen sind wohl noch Antikörper der Mutterhündin im Welpen vorhanden. Und da zur sicheren Grundimmunisierung zwei "vollwertige" Impfungen gehören, brauchtis ne dritte (und das war die von heute). Gegen Tollwut wird mit sechs Monaten geimpft und dann folgen die normalen Intervalle (auch mit den drei-Jahres-Impfungen). 
Heute kam noch die Impfung gegen Zwingerhusten dazu, die hatten wir noch nicht. Diese Impfung wird ja nicht gepiekst, sondern in die Nase geträufelt. Es war nicht ganz einfach bei "unserer Mischung aus Aal und Puma" die Nasenlöcher zu treffen ... 
 Aber da Cleo sich in der Praxis fast wie zu Hause fühlt und von allen bewundert, geliebt und geknuddelt wird, ist das Nervige schnell vergessen. Zur Belohnung gabs dann Seelachs mit Kartoffelpü und nun schläft sie und träumt von unserer Tierärztin, die Cleo wegen ihres Temperaments "Duracell" (wie die Batterien) nennt und gefragt hat, ob sie immer so quirlig wäre. "Nö", hab ich gesacht, "wenn sie fest schläft isse ruhiger ..."


Cleo hat heute (13.4.) auf der Tierarztwaage 13,2 kg gewogen
d.h. sie hat in den letzten 29 Tagen genau 3,2 kg zugenommen und das sind 110 Gramm pro Tag. (Ist das zu schnell zu viel? Rolf mal fragen.)

Nun sind schon ne kleine Menge Zähnchen raus, heute wieder zweie unten. Den präzisen Überblick gestattet Cleo einem aber nicht - ist ja auch ziemlich privat. Dafür machen unsere Apportierübungen gute Fortschritte. Sie hat den Spaß am gemeinsamen Spielen entdeckt, bringt zurück, gibt auch aus (manchmal unter leichtem Protest - nicht jeder kommt als Sozialist auf die Welt ...).


Und wer jetzt denkt, unser Teufelchen ließe sich mal eben so die Zahnlücken ablichten, der irrt gewaltig. Für dieses Foto wurden gut fünf Minuten und zwanzig gemachte Bilder benötigt.

Heute wieder etwas intensiver an der Leinenführigkeit "gearbeitet". Natürlich soll sie nicht an kurzer Leine "bei Fuß" gehn (dafür isse noch zu klein), aber sie soll nicht ungebremst ziehen, nicht in die Leine krachen. Sie soll der Spannung nachgeben, wenn die Leine stramm wird. Wir schnalzen um ihre Aufmerksamkeit kurz zu bekommen und laden sie dann körpersprachlich (und mit einem freundlichen Wort) ein, sich am Menschen zu orientieren. Das klappt nicht von heut auf morgen, braucht Zeit und Geduld. Aber wenn man mit Überzeugung am Ball bleibt, dann sind Fortschritte unvermeidlich. 
Vorhin sind wir eine gute Strecke über ne Weide gegangen, angeleint natürlich, ist Schonzeit. War sehr interessant und dann nahm Cleo die Nase hoch und strebte in eine Richtung. Ich strebte mit und ... ein Sprung Rehe sprang auf, suchte das Weite und fand es auch. Das war zwar nicht beabsichtigt und hätte den Revierjäger nicht gefreut, aber nun ist das Wissen wieder aufgefrischt: Auch Entlebucher interessieren sich fürs heimische Wild ...

Vor dem "Abendmahl" kam Cleo noch zum ersten Mal in die Wanne. Nein, nicht zum Shampoonieren, erstmal ohne Wasser auf die Gummimatte gestellt und Leckerlies in alle Ecke gelegt. Dann etwas Wasser einlaufen lassen und ein Fußbad gemacht. Das reicht für den Anfang. Im Sommer wird eh auf natürliche Weise gebadet!


Vorhin die Zahnkur "nach Gaspers Art" bestellt, günstig und versandkostenfrei unter


(zum Vergrößern klicken)

Gestern war Durchfall, zum ersten Mal, Ursache nicht bekannt.
Diätfresschen, Kartoffelpü mit Magerquark, vor der Nacht eine halbe Kohletablette. Ruhig geschlafen, heute morgen noch kein Häufchen gemacht, weiter Diät, Allgemeinbefinden ... siehe Video!


So, der Durchfall ist vorbei, war nur ein Tag. Vielleicht hatte das was mit dem Zahnwechsel zu tun.
Cleo hat in den letzten Tagen ohnehin den einen oder anderen Frechlichkeitsanfall, den man auf Zahnweh schieben könnte - wir wissen es nicht. Ist auch egal, denn "erzogen" wird sowieso ...


Zum ersten Mal mit Cleo durch die Waschstraße gefahren. Sie hat das sehr gut verkraftet. Ein paar kleine Konfliktsignale (zweimal gegähnt, zweimal Schnauze geleckt, zweimal gezüngelt - man kann das im Video gut sehen) zeigen eine der Situation angemessene Anspannung. Keine übermäßige Nervosität, keine Überforderung.
Heute war der große Tag. Nein, nicht Obama war bei uns zu Besuch - Cleos Züchter war´n da, Ursula und Rolf!
Bohnensuppe gab´s, zum Kaffee Butterkuchen und viel Gespräch.
Dann noch rausgefahr´n an den Stadtwald um Cleo mit den anderen Familien-Entlebuchern in Aktion zu sehen.


Mit Mama Imka,
(doch, doch, die hatten sich schon was zu sagen)


mit Halbschwester Banu,


und auf dem Parkplatz wurde Cleo dann noch vermessen.

Ein sehr amüsanter, informativer und netter Nachmittag. Und unsere Wohnung war zum letzten Mal so aufgeräumt als Paul Breitner noch in der Nationalelf spielte ...


Die Ahnentafel hatten die Gaspers noch im Gepäck
(wer´s genauer wissen will - klicken).


Es wird ja unendlich viel über den Umgang mit Hunden geredet und geschrieben. Der überwiegende Teil wird unsinnig oder belanglos sein, denk ich. Es gibt aber auch Wesentliches, z.B. so eine schlichte Aussage über Dominanz von Michael Grewe (Canis):
"Gemeint ist nicht die Form von Macht oder Autorität, die Unterdrückung verherrlicht. Gemeint ist eine Autorität, die sich aus einer besonderen Geradlinigkeit unseres Auftretens gegenüber dem Hund ergibt, indem wir klare Grenzen setzen, zum anderen aber auch unseren Hund fördern und ihm Freiräume schaffen".

Vorhin kleinen Ausraster gehabt. Wir machte eine kleine Runde um die Häuser. Auf dem Parkplatz der Berufsschule spielten zwei Jungs Fußball. Als dann einer den Ball so richtig voll traf, da hallte dieses nicht leise Geräusch von den Gebäuden noch lauter zurück und das war zuviel für Cleo. Sie wollte nur noch weg! War auch kaum zu halten. Irgendwelche Beruhigungsversuche in einer solch akuten Schrecksituation bringen nicht viel, eigentlich ganix. Also hab ich mich an den alten Clausewitz erinnert: "Wichtiger als die geschlagene Schlacht ist der geordnete Rückzug".
Wir zogen uns zurück, halbwegs geordnet. Es dauerte eine Weile bis Cleo wieder ansprechbar war. Ich setzte mich auf eine Bank, Cleo saß vor mir und wir beruhigten uns, wortlos, aber mit Streicheleinheiten. Dann trafen wir glücklicherweise noch einen kleinen Artgenossen, der zwar nicht spielen wollte, an dem Cleo aber bellend Luft ablassen konnte. Daheim gabs einen Kaustick, kurze Ruhepause, dann war Cleo wieder mein Held ...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen